Alle Artikel
6. März 2023

Immobilienkauf

Sie spielen schon länger mit dem Gedanken, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, wissen aber nicht genau, was Sie beachten müssen? Kein Problem, in diesem Blogartikel informieren wir Sie über die wichtigsten Dinge, auf die Sie bei einem Immobilienkauf achten müssen.

Überlegen Sie sich zuerst, was Sie sich von einer Immobilie wünschen. Tendieren Sie eher zu einem Haus, einer Eigentumswohnung oder sind Sie an einem Neubauprojekt interessiert? Wie viele Zimmer und Etagen bevorzugen Sie? Nachdem Sie all Ihre Anforderungen an eine Immobilie niedergeschrieben haben, machen Sie sich Gedanken, welche Kompromisse Sie hinsichtlich Ihrer Wünsche an eine Immobilie eingehen würden.

Bedenken Sie, dass der Kauf einer Immobilie viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Suche allein, die Anreise zu Besichtigungen, Besichtigungen an sich sowie die anschließenden Vertragsverhandlungen. Alles in allem ist der Immobilienkauf eine zeitaufwändige Angelegenheit und bedarf viel Organisation. Sollten Sie Bedenken hinsichtlich des Immobilienkaufs hegen, ist es ratsam die Unterstützung durch einen Immobilienmakler in Erwägung zu ziehen.  

Immobilienmakler sind Experten auf Ihrem Gebiet und wissen, wo sie sich am besten auf die Suche nach einer, Ihren Wünschen entsprechenden Immobilie, machen. Zusätzlich haben sie lokale Kontakte und oftmals die passende Immobilie im Repertoire. Immobilienmakler können jegliche organisatorische Aufgaben für Sie übernehmen und falls gewünscht, den Kaufvertrag in Ihrem Interesse verhandeln. Die genauen Aufgaben von Immobilienmakler finden Sie hier.

Bevor Sie entscheiden, ob jetzt der geeignete Zeitpunkt ist oder nicht, sollten Sie den aktuellen Trends und Preise auf dem Immobilienmarkt beobachten und mit Ihren preislichen Vorstellungen vergleichen. Ein Beratungsgespräch mit Ihrer Bank kann Ihnen eventuell auch Möglichkeiten aufzeigen, die Sie vorher nicht in Betracht gezogen haben.

Bei einer selbständigen Suche nach Immobilien empfiehlt es sich die lokalen Zeitungsannoncen, Inserate auf Immobilienplattformen und Maklerangebote zu durchstöbern.

Dinge die bei einem Immobilienkauf beachtet werden müssen:

Die Lage ist einer der wichtigsten Faktoren für den Wert einer Immobilie. Sie entscheidet maßgeblich über den Wert des Objektes. Überprüfen Sie auch die Umgebung rund um die Immobilie – handelt es sich um eine ruhige Gegend oder muss mit viel Straßenlärm gerechnet werden?

Auch der Zustand der Immobilie stellt ein wichtiges Kriterium dar. Lassen Sie sich nicht von einem ansehnlichen Äußeren täuschen. Gehen Sie lieber auf Nummer sicher und beauftragen Sie einen Berater oder Gutachter, da man als Laie schnell etwas übersieht. Für Schäden, die erst nach Vertragsabschluss entdeckt werden, gibt es in der Regel keine Garantie. Informieren Sie sich daher beim Verkäufer oder Immobilienmakler über anstehende Sanierungen, Reparaturen, Mängel, Wärmedämmung und Belastung von Schadstoffen etc. Hinterfragen Sie auch, die Gründe für den Verkauf der Immobilie.

Die Kosten für mögliche Renovierungs-, Reperations- sowie Modernisierungsarbeiten dürfen Sie nicht unterschätzen. Ansonsten kann es sein, dass Ihr zuvor geplantes Budget nicht ausreicht. Ein beauftragter Berater oder Gutachter kann Ihnen schon nach der Besichtigung einen Überblick über die anfallenden Kosten verschaffen. Weitere Kostenvoranschläge können Sie bei den jeweiligen Bau- & Sanierungsunternehmen anfragen und die Preise in Ihre Kalkulation für den Verkaufspreis mit einfließen lassen. Eine Einsicht im Grundbuch gibt Ihnen auch Hintergründe über die rechtlichen und finanziellen Altlasten der Immobilie.

Überprüfen Sie vor dem Immobilienkauf auch den Energieausweis des Objektes. Einen gültigen Auszug erhalten Sie vor Vertragsabschluss vom Eigentümer. Anhand dessen können Sie feststellen, wie hoch die Betriebskosten sind, die auf Sie zukommen könnten.

Sollten Sie Um- & Ausbauarbeiten in Erwägung ziehen, klären Sie vorab, welche Möglichkeiten Sie haben. Diese Informationen erhalten Sie auf dem örtlichen Bauamt.

Haben Sie nach der Prüfung und Besichtigung der Immobilie noch immer Interesse, können Sie mit dem Verkäufer den Kaufvertrag besprechen und mit möglichen Preisverhandlungen starten. Lassen Sie alles schriftlich feststellen, was Sie vereinbaren, da nur diese Informationen eine rechtliche Grundlage bilden. Anschließend können Sie gemeinsam mit dem aktuellen Eigentümer einen Notartermin vereinbaren und den Vertrag, nach vorheriger Überprüfung, unterzeichnen und beglaubigen lassen.

Gerne helfen und beraten unsere Immobilienmakler Sie bei Ihrer Suche nach Ihrem Eigenheim.

Alle Artikel