Alle Artikel
10. März 2023

Vorteile des Meta Quest 3 VR-Headsets

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat Oculus VR Inc. die Virtual-Reality-Technologie revolutioniert und seitdem stetig neue und innovative Produkte auf den Markt gebracht. Erst kürzlich wurden die ersten Informationen über Modell “Meta Quest 3” geleaked.    

Was ist das Meta Quest 3 VR-Headset? 

Das Meta Quest 3 ist ein eigenständiges VR-Headset, welches ohne Computer oder Konsole betrieben werden kann. Erwartet wird, dass das Gerät mit einer 2K-Auflösung pro Auge, einer Bildwiederholrate von 120 Hz und einem 110-Grad-Sichtfeld ausgestattet ist. Womöglich wird es mit Touch-Controllern geliefert, die eine intuitive Steuerung ermöglichen. 

Die neue VR-Brille soll der Nachfolger der Meta Quest 2 sein. Jedoch soll sie zweimal so dünn und doppelt so leicht wie das Vorgängermodell sein. Die Quest 3 soll, wie auch die Meta Quest Pro, ein besseres Mixed- Reality Erlebnis bieten.  

Neue Funktionen und Verbesserungen

Die Meta Quest 3 bringt voraussichtlich viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Mixed Reality per passthrough Kamera soll eine der größten Neuerungen sein. Dazu befinden sich auf der Vorderseite der VR-Brille fast doppelt so viele Sensoren wie bei der Meta Quest Pro. Es soll sich dabei um eine Tiefenkamera, zwei Schwarzweißkameras und zwei RGB-Kameras handeln. Angeblich hat Meta bereits 41 neue Apps in der Rückhand, einschließlich Mixed-Reality Erfahrung, für das neue Headset entwickelt. 

Außerdem ist das verbesserte Gehäuse der Meta Quest 3 dünner und kleiner als das der Meta Quest 2, was darauf hinweist, dass das neue VR-Headset möglicherweise die Pancake-Linsen des Meta Quest Pro Modells verwendet. Wenn die Meta Quest 3 die gleichen Linsen wie das Premium-Headset verwendet, wird es voraussichtlich ein deutlich schärferes Bild als die Meta Quest 2 bieten. Es wird zudem erwartet, dass die Meta Quest 3 möglicherweise erneut auf ein einfaches Stoffband für die Kopfhalterung setzt, um Kosten zu sparen und eine stabilere und bequemere Kopfhalterung als Zubehör anzubieten. 

Des Weiteren wird vermutet, dass das neue Headset von Meta einen neuen Snapdragon XR2 Gen 2-Chip verbaut haben könnte. Dies würde eine Leistungssteigerung um das Zweifache im Vergleich zur Quest 2 bedeuten. 

Die mögliche neue Software und das verbesserte MR-Erlebnis sollen das Verkaufsargument für die Quest 3 sein. Mit diesen neuen Features wird vermutlich auch der neue, im Vergleich zum Vorgängermodell höhere Preis gerechtfertigt. Dieser liegt schätzungsweise bei 300 bis 500 US-Dollar

Launch 

Verkaufsbeginn der Meta Quest 3 könnte schon im Herbst 2023 mit Vorstellung auf der Meta Connect sein. 2024 soll auch schon das nächste VR-Headset von Meta erscheinen. Es trägt allem Anschein nach den Codenamen „Ventura“ und soll die größtmögliche Leistung zum attraktivsten Preis bieten. 

Fazit 

Es wird erwartet, dass das Meta Quest 3 VR-Headset viele neue Funktionen und Verbesserungen bietet. Insbesondere das mögliche Hardware-Feature durch die Sensoren an der Vorderseite des VR-Headsets kann einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der VR-Technologie leisten. Auch können sich Nutzer:innen auf die bessere Leistung der VR-Brille freuen. Die Meta Quest 3 hat in unseren Augen enormes Potential zu einem wichtigen Gerät der VR-Industrie zu werden! 

Wir sind gespannt und werden die Meta Quest 3 testen, sobald das VR-Headset verfügbar ist. 

Alle Artikel